Augsburger Mathematisches Kolloquium

Herr Lucca Brunner

Montag, 8. Juli 2024

»Regressionsanalyse von Satellitendaten zur Erstellung eines zonalen Energie Bilanz Modells«

In dieser Arbeit wird die Entwicklung eines zonalen Energie Bilanz Modells vorgestellt, das zur Analyse der globalen Temperaturverteilung verwendet wird. In diesem Modell werden die eingehende Sonnenstrahlung und die ausgehende Strahlung der Erde betrachtet und in Zusammenhang gesetzt, um klimabezogene Aussagen treffen zu können. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der einfallenden Sonnenstrahlung und deren Modifikation durch die Albedo der Erdoberfläche. Zur Modellierung der ausgehenden Strahlung wird eine gewichtete lineare Regressionsanalyse mithilfe von Satellitendaten durchgeführt. Die Regressionsanalyse wird anhand der Residuen überprüft. Das Modell wird durch reale Klimadaten parametrisiert und die Ergebnisse werden zusätzlich mit der tatsächlichen Temperaturverteilung verglichen, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Modells zu bewerten.

Prof. Dr. Gernot Müller

[Impressum]      [Datenschutz]      wwwadm@math.uni-augsburg.de,     Sa 29-Jun-2024 16:49:28 MESZ