Universität Augsburg
|
Professor Dr. Stefan Krauss
Universität Regensburg
spricht am
Mittwoch, 4. Dezember 2024
um
16:00 Uhr
im
Raum 2004 (L1)
über das Thema:
Abstract: |
Die hohe Abbrecherquote bei Studiengängen der Mathematik legt eine Untersuchung der Bedingungen nahe, die einen Erfolg im Mathematikstudium begünstigen (Heublein, 2022). Neben der Art und Weise, wie die Lehre durchgeführt wird, hat vor allem auch das Lernverhalten von Studierenden einen wichtigen Beitrag zum Lernerfolg. Aber wie können Studierende Einfluss auf Ihren eigenen Lehrerfolg nehmen? Sollten Sie sich auf Definitionen, Sätze, Beweise oder auf Beispiele fokussieren? Sollten sie Inhalte in eigenen Worten erklären? Wie sollte innerhalb einer Lerngruppe zusammengearbeitet werden? In einer Studie wurden sowohl 250 Studierenden der Erstsemestervorlesung Analysis I (für B. Sc. Mathematik, LA Gymnasium, B. Sc. Physik) als auch 350 Studierende der Vorlesung Lineare Algebra (für nicht vertieftes Lehramt: LA Realschule, LA Mittelschule, LA Grundschule) untersucht. Dabei wurden jeweils etwa 150 Lernstrategien und Angaben zum Kooperationsverhalten während des Semesters und auch spezifisch zur Klausurvorbereitung erhoben. Im Vortrag werden erste Ergebnisse präsentiert und diskutiert. So spielt beispielsweise erwartungsgemäß der verständnisvolle Umgang mit Übungsaufgaben eine hervorgehobene Rolle. |
Hierzu ergeht herzliche Einladung. |
Prof. Dr. Reinhard Oldenburg |
Kaffee, Tee und Gebäck eine halbe Stunde vor Vortragsbeginn im Raum 2006 (L1).